Fördermitglieder des Vereins

News-Details

FinAYAle 2023 Bericht

Am vergangenen Wochenende fand in Bad Salzuflen eine bisher einmalige Veranstaltung statt: Erstmals wurde das AYA-Finale zusammen mit dem deutschen Finale der EMMA (European Mobile Media Association) ausgetragen. Über 110 Fahrzeuge versammelten sich in Halle 22, um an diesem beeindruckenden CarHifi-Event teilzunehmen.

Der Tag begann für die Mitglieder des AYA e.V. mit der Jahreshauptversammlung (JHV), auf der das vergangene Jahr reflektiert und ein neuer Vorstand gewählt wurde. 1. Vorsitzender ist jetzt Hannes Villwock. Thomas Sojka, der acht Jahre im Vorstand tätig war, davon fünf Jahre als Vorstandsvorsitzender, verabschiedete sich aus dem Vorstand und steht dem Verein zukünftig in beratender Funktion zur Verfügung. 2. Vorsitzender wurde Lothar Hanke, als Schriftführer bleibt Carsten Balzer im Amt. Als Kassenwartin wurde Jennifer Bastkowski gewählt, als 1. Beisitzer Peter Hermanns. René Florian und Markus Watermann sind wieder als 2. und 3. Beisitzer gewählt worden.
Gleichzeitig startete die EMMA mit ihren Sound Pressure Level (SPL) Wettbewerben, die die gesamte Halle zum Vibrieren brachten. Nach diesen beeindruckenden Vorführungen waren die Sound Quality (SQ) Klassen an der Reihe und zahlreiche Fahrzeuge wurden von den Juroren bewertet. Um die Teilnehmer bei Laune zu halten, gab Friedrich Rüth währenddessen im Besprechungsraum sechs Stunden lang in verschiedenen Gruppen Tipps und Erklärungen zum Einbau und zur Feinabstimmung von Soundsystemen im Auto. Auch Gladen Audio und Audison Hertz Audio zeigten mit einem Stand Präsenz und zeigten einige ihrer Produkte.


Ganztägig gab es gegen einen kleinen Unkostenbeitrag Essen und Getränke, von Brötchen über Currywurst, Snack, Kuchen und abends Gulaschsuppe war für jeden etwas dabei, wenn er denn noch was bekommen hat. Erfreulicherweise war der Besucherandrang deutlich über unseren kühnsten Erwartungen, so das einfach zu wenig Essen eingeplant war.

Trotz der ausgelassenen Feierstimmung gab es auch einen traurigen Anlass. Ende 2022 verstarb die Legende und Pionier der Szene, Anselm N. Andrian aus Hamburg, der auch für die Lautsprecher bekannt war, die noch heute seinen Namen tragen. Dominic Langenberg und Christian Stege backten stundenlang selbstgemachte Pizza und verteilten sie gegen Spenden. Der Erlös kommt einem besonderen Andrian-Grabstein zugute. So wurde etwas für einen guten Zwecke gemacht, und kompensierte gleichzeitig die etwas knapp berechneten Buffetmengen.

Der mit Spannung erwartete Höhepunkt des Tages begann gegen 21:00 Uhr mit der Siegerehrung. In acht Klassen des AYA e.V. und noch mehr der EMMA wurden die Teilnehmer und Gewinner bekannt gegeben und zahlreiche Pokale, Plaketten und Urkunden verliehen. Auch für den fleißigsten Soundjuroren (Heiko Ickerodt) und den Kilometerfresser (Steffen Bergmann mit 2664km) sowie das fleißigste Mitglied (Jennifer Bastkowski) gab es noch besondere Plaketten. Die Feierlichkeiten in der Halle dauerten bis Mitternacht, und die Teilnehmer tauschten ihr Fachwissen aus und genossen den Klang ihrer Autos.

Alles in allem war es eine wirklich bemerkenswerte Veranstaltung, die die Welt der CarHifi-Enthusiasten in Deutschland bereichert hat. Ein herzliches Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben, diese Veranstaltung zu einem einzigartigen Erlebnis zu machen und wir freuen uns schon auf die nächste Saison!

Zurück