Fördermitglieder des Vereins

Authentic Audio Check 3

Lange war es still, die Gerüchteküche brodelte, doch nun ist es endlich soweit:

Die neue AYA-„CD“ 2024 ist da

Die gravierendste Änderung vorweg ist, dass es keine käuflich zu erwerbende CD mehr geben wird, aber dazu gibt es weiter unten mehr Informationen.

Im letzten Jahr haben wir versucht, die vielen Rückmeldungen von Teilnehmern und Juroren zu sammeln, um herauszufinden, was wir optimieren können.
Unsere daraus abgeleiteten Ziele waren unter anderem:

  • modernere und abwechslungsreichere Musik verwenden
  • einen schnelleren Bewertungsablauf zu realisieren
  • Bewertung von Kriterien, die bisher nicht ausreichend beleuchtet wurden
  • verständlicheres Feedback für die Teilnehmer

Was sich einfach liest, stellte das Jurorenteam und die Verantwortlichen vor große Herausforderungen. Rechtliche Fragen mussten mit Anwälten geklärt werden, Prinzipien des Bewertungsschemas wurden überdacht und natürlich wurden viele Stunden Musikmaterial angehört und gesichtet.
Insgesamt wurden mehr als 400 Stunden für Online-Meetings, Audiobearbeitung, Anhören und Gegenhören von mehreren hundert Songs und Schnittversionen aufgewendet. Hinzu kamen persönliche Treffen in Bad Salzuflen und in Dortmund bei Heikos Arbeitgeber (Audio Up).

Am Ende entstand ein Bewertungs-Sampler mit 27 Titeln.

4

Personen

Core-Projektteam

> 400

Stunden

Online-Meetings, Audiobearbeitung, Anhören und Gegenhören

27

Titel

in der Endversion

Projektteam

Das Projekt-Team besteht aus René Wagner, Heiko Ickerodt, Dirk Weymar und Marvin Leopold.
Unterstützt wurden sie von Markus Watermann, Carsten Balzer, Thomas Sojka, Marcel Hauke, Friedrich Rüth, Hannes Villwock und den vielen Mitgliedern, deren Autos wir zum Testen verwenden durften.

Was ist nun anders

Neben den bekannten Kriterien gibt es folgende Neuerungen:

  • die Musikauswahl bietet mehr Dynamik und Varianz
  • die Symmetrie der Bühnenabbildung wird bewertet
  • Fokus und Tiefenstaffelung können besser beurteilt werden
  • das korrekte Timing wird stärker gewichtet

Im Vergleich zur alten CD (eher leise aufgenommen) sind die neuen Titel höher ausgesteuert. Deswegen haben wir die Abhörlautstärke von 74/84 dB auf 70-71/80-81 dB gesenkt.

Titelliste

Für alle Teilnehmer gibt es natürlich weiterhin eine genaue Titelliste mit den relevanten Spielzeiten, die von den Juroren verwendet werden. Zudem erhalten die Teilnehmer die Information, wo die Titel gestreamt oder erworben werden können.

Alle online verfügbaren Titel haben wir in Playlisten der gängigen Dienste zusammengestellt:

Für alle AYA Mitglieder gibt es eine gute Nachricht

Jedes AYA-Mitglied, das den Erwerb der gelisteten Titel unter seinem eigenen Namen nachweisen kann, erhält ohne weitere Kosten einen personalisierten und zeitlich begrenzten Download-Link für die Jurorenversion der Titel.

Wichtig: Der Erwerb der Titel muss über entsprechende Quittungen auf seinen Namen nachgewiesen werden. Diese können ab dem 01.04.2024 an die folgende Emailadresse gesendet werden: ayacd2024@ayasound.org.